Dienstgrade

Damit eine Organisation funktioniert, braucht es eine Hierarchie. Dies ist auch in unserem Verein so. Die Dienstgrade sind auf jeder Uniform, mit Ausnahme der T-Shirt's, zu finden und geben vor allem Auskunft über den bisherige Erfahrung im Verein. Wir legen keinen Wert auf Militärische Umgangsformen, sondern führen kollegial.

Anwärter

Als einziges Uniformiertes Mitglied verfügt ein Anwärter oder eine Anwärterin noch über keine Patten. Diese werden erst nach bestandener Abschlussprüfung und Aufnahme an der Generalversammlung bei der Beförderung zum VP verteilt.

Verkehrs- und Parkhelfer (VP)

Auch die Mannschaft ist mit Patten ausgestattet. Diese tragen allerdings keine Rangabzeichen, sondern nur den Schriftzug VPZG.

Gefreite(r) (Gfr)

Erfahrene VP können zu Gefreiten befördert werden. Dies ist der einzige Grad, auf den sich das Geschlecht des Inhabers auswirkt. So lautet er entweder Gefreite oder Gefreiter. Die Abkürzung ist davon aber nicht betroffen.

Korporal (Kpl)

 

Der Kpl ist ein engagierter und bewährter VP, der speziell für die Führung kleiner Gruppen und Einsätze ausgebildet wurde. Er ist bereits Mitglied des Kaders.

Wachtmeister (Wm)

Leistet ein Kpl während zwei Jahren gute Arbeit, so wird er zum Wm befördert.

Feldweibel (Fw)

Wird ein Kpl oder Wm an der GV zum Materialwart gewählt, so wird er zum Fw befördert, und trägt diesen Dienstgrad, solange er seine gewählte Funktion ausübt oder befördert wird. Die Patte des Fw ist die grösste und wahrscheinlich eindrucksvollste in der VPZG.

Leutnant (Lt)

Der Lt ist ein bewährter Kpl, Wm oder Fw, der eine weiterführende Ausbildung besucht hat. Ein Lt führt meistens einen Zug, oder übt eine Spezialfunktion (beispielsweise Mitglied des Ausbildungsteams) aus. Lt leiten alle üblichen Einsätze.

Oberleutnant (Oblt)

Leistet ein Lt während zwei Jahren gute Arbeit, so wird er zum Oblt befördert. Ein Oblt übt die gleichen Funktionen aus wie ein Lt.

Hauptmann (Hptm)

Die VPZG hat zwei Hptm, die zusammen das Kommando bilden. Die Hptm sind Vorsteher der Ressorts Ausbildung und Einsatz und werden durch die GV gewählt. Sie leiten die uniformierte Bewegung.